© Bundesjugendring | flickr.com | CC BY-NC 2.0

Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, spricht am Mittwoch, 21. Juni 2017, in Münchberg. Das Thema seines Vortrags lautet "Heimat in flüchtigen Zeiten". Der Jurist, Journalist und Autor zahlreicher Bücher ist bekannt für seine scharfsinnigen Kommentare und Leitartikel zu gesellschaftlichen Entwicklungen und politischen Geschehnissen.

Prantl macht sich Gedanken über die "Kraft der Provinz" und über die Frage, was Globalisierung, Populismus, Flucht und Heimat miteinander zu tun haben. "Er bringt das Kunststück fertig, eher konservativ geprägte Begriffe wie Heimat und Provinz nicht fallen zu lassen, sie aber auch nicht zu überhöhen, sondern sie in seinem demokratischen und weltoffenen Weltbild zu beheimaten", schreibt das veranstaltende Evangelische Bildungswerk im Dekanat Münchberg.

Wo: Evang. Gemeindehaus Münchberg, Marienstraße 13, 95213 Münchberg
Wann:
Mittwoch, 21. Juni 2017 - 20.00 Uhr

Eintritt: 10,- Euro / 8,- Euro ermäßigt (für Schüler*innen, Studierende und Rentner*innen) - Kartenverkauf bei der Buchhandlung Meister (Luisenstraße 2, 95213 Münchberg)

Der Vortrag ist ein Projekt der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Hof und wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Presse