© Bundesjugendring | flickr.com | CC BY-NC 2.0

Der Begleitausschuss im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge beteiligt sich anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz an der Aktion #WeRemember

Vor 76 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Die Erinnerung und das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und an die Shoah sind elementar im gegenwärtigen Kampf gegen jeden Antisemitismus: "Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung." (Theodor W. Adorno).

Anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktags beteiligten sich der Begleitausschuss und das Jugendforum unserer Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wunsiedel am Erinnern #WeRemember – auch im Namen unseres Netzwerks "Demokratie leben in der Mitte Europas" mit den Landkreisen Tirschenreuth, Hof und der Stadt Hof.