Das Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Tirschenreuth lädt herzlich ein zur Lesung mit dem Autor Nils Oskamp. Nils Oskamp ist ein langjähriger Projektpartner von "Demokratie leben in der Mitte Europas" und war schon öfters mit Graffitiworkshops und Lesungen an Schulen und in Jugendzentren in der Region zu Gast.
Wann: Mittwoch, 18. Mai 2022, um 19.00 Uhr
Wo: Mehrgenerationenhaus Mitterteich, Kirchplatz 4-5
Nils Oskamp liest aus seiner autobiografischen Graphic Novel "Drei Steine". Darin schildert er die Geschichte seiner Jugend und seines Engagements gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit:
In den 1980er Jahren wächst er in Dortmund auf. Weil er sich nicht seinen Mit-schülern anschließt, die behaupten, der Holocaust sei eine einzige Lüge gewesen, stellen sie sich gegen ihn. Mehrfach wird er von Neonazis bedroht und zusammengeschlagen, kämpft um sein Überleben, ohne dabei selbst zum Täter zu werden.
Heute arbeitet Nils Oskamp als freier Künstler und gibt Workshops und Lesungen gegen Rechtsextremismus. "Drei Steine" ist die einzige authentische in Deutschland als Comic-Buch publizierte Geschichte eines Opfers rechter Gewalt.
Die Lesung wird von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Tirschenreuth im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert und vom Netzwerk „Aktiv gegen Rechts“ für Demokratie und Toleranz im Landkreis Tirschenreuth unterstützt.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
Weitersagen
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.